Studierende aufgepasst: Wer will CHF 10'000 gewinnen?
Die Johann Jacob Rieter-Stiftung und die Handelskammer und Arbeitgebervereinigung Winterthur schreiben auch 2024 den mit CHF 10 000.– dotierten Preis für die beste Master / Bachelor Arbeit zum Thema Smart Machines aus. Die Initiative will den Wissensaustausch zwischen Hochschule und Wirtschaft stärken und mit konkreten Projekten zur Wertschöpfung und zur Schaffung von Arbeitsplätzen beitragen.
Die letztjährigen Gewinner waren Lukas Stüssi und Simon Tschuor (ZHAW SoE, Insitut of Mechatronic Systems). Die Bachelorarbeit entwickelt eine neue Vorrichtung und Verfahren 3D-Drucker automatisch zu bestücken bzw. zu entladen. Es wurden mehrere Grobkonzepte entwickelt, die beste Lösung evaluiert, Komponenten beschafft und die Vorrichtung aufgebaut. Das System ist im praktischen Betrieb und erfüllt seine Zielsetzungen. Video.
Gerne erinnern sich alle Beteiligten an die Preisverleihung zurück.
Teilnahmebedingungen
Die Arbeiten sind an der ZHAW oder einer anderen Universität erarbeitet worden und haben nebst dem fachlichen Smart Machines-Bezug einen solchen zur Region Winterthur und dürfen nicht älter als 2 Jahre alt sein. Die Arbeiten werden von einer Fachjury bestehend aus Experten aus der Industrie und Wissenschaft beurteilt und im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung prämiert werden. Für weitere Details wird auf das Teilnahmereglement verwiesen.
Die Eingabefrist an die Geschäftsstelle der HAW (office@haw.ch) läuft bis zum 31. Juli 2024.
Der Preis für hervorragende studentische Arbeiten ist Bestandteil der Winterthurer Cluster-Initiative. Der Cluster Smart Machines will durch die Bündelung lokal vorhandener Stärken im Maschinenbau und Industrie 4.0 den Technologiestandort Winterthur fördern. Weitere Informationen über die Winterthurer Cluster-Initiative sind auf der Webseite der HAW verfügbar.
Wir bitten alle Hochschulen, Dozierenden und Studierenden diese Ausschreibung aktiv in ihren Reihen zu streuen.
Ihr Kommentar