14.05.2021

Wechsel in der FDP-Fraktion: Ricketwiler Urgestein sagt Adieu – politerfahrenes Jungtalent folgt nach

Am 19. April 2021 war es soweit: Nach einer über 8-jährigen, sehr engagierten Tätigkeit im Gemeinderat bestritt Thomas Leemann seine letzte Sitzung. Sein Nachfolger ist Jan Fehr - ein erfahrener Polithase.

Sein Wirken im Gemeinderat war vielseitig: Mitglied der BSKK von 2018-2019, Mitglied Spezialkommission Finanzkontrolle im 2020, Fraktionsvertreter in der Gemeinderätlichen Gruppe Sport, Stimmenzähler und vor allem auch Präsident der Bürgerrechtskommission von 2015-2018. Alle Mitglieder der Bürgerrechtskommission waren voll des Lobes über die ausgezeichnete Stimmung und gute Organisation in seiner Bürgerrechtskommission (die er 2018 leider auch zu Grabe tragen musste, weil die Parlamentsmehrheit Einbürgerungen fortan vollkommen an die Verwaltung abgeben wollte).

Aber nicht nur im Rat war sein Wirken vielseitig: Der erfahrene Bauführer und gutmütige Familienvater, bereicherte die Arbeit der FDP-Fraktion auch ausserhalb von Rats- und Kommissionsitzungen immer wieder. Mit Vehemenz rief er z.B. regelmässig in Erinnerung, dass auch Aussenwachten wie Ricketwil Teil der Grossstadt Winterthur sind.

Für Thomas Leemann rückt Jan Fehr in den Gemeinderat nach. Mit dem Aufruf «Wählen Sie Jung!» ist er vor nicht ganz vier Jahren zur Wahl angetreten. Mit seinen 31 Lenzen wird er tatsächlich den Altersdurchschnitt in der Fraktion senken – das jüngste Mitglied wird er jedoch nicht sein. Dieses relativ junge Alter sollte zudem nicht darüber hinwegtäuschen, dass er schon seit geraumer Zeit zu den alten Polithasen in der Winterthurer FDP zählt: Als ehemaliger Präsident der Jungfreisinnigen, Mitglied des Vorstandes und Mitglied von zahlreichen Arbeitsgruppen, Wahlkampfteams etc. kennt man ihn und seine Qualitäten bestens. An seiner ersten Sitzung steht gleich ein erster Karrieresprung an: Denn er wird voraussichtlich von Thomas das Amt des Stimmenzählers erben.

FDP-Fraktion dankt Thomas Leemann für sein vielseitiges und engagiertes Wirken von ganzem Herzen und heisst Jan Fehr als Neumitglied ebenso herzlich willkommen.

Urs Hofer, Fraktionspräsident FDP

 

Teilen & diskutieren Sie diesen Artikel

Personen

Parteien

Newsportal

Das "Forum Winterthur" dient der politischen Information und Diskussion in der Region Winterthur. Die Winterthurer Wirtschaftsverbände betreiben die News-Plattform in Zusammenarbeit mit den Parteien Die Mitte, FDP und SVP. Die Plattform wird von ihren Trägern sowie durch Inserate und Spenden finanziert. Für den Inhalt der einzelnen Beiträge sind die Verfasser verantwortlich. Die Publikation eines Beitrages auf dieser Plattform bedeutet nicht, dass die Träger der Plattform in jedem Fall mit dem Inhalt einverstanden sind.

Regelmässige News-Updates erhalten?

Wirtschaftsagenda Winterthur