08.01.2024

Stadtparlament - Wechsel im Fraktionspräsidium der FDP

Zu Jahresbeginn übernehmen Romana Heuberger und Gioia Porlezza im Co-Präsidium von Urs Hofer die Leitung der neunköpfigen FDP-Fraktion im Winterthurer Stadtparlament. Die Fraktion wird auch in Zukunft auf eine nachhaltige Finanzpolitik pochen sowie sich für eine bedarfsorientierte Mobilität, eine qualitätsvolle Stadtentwicklung mit einer florierenden Wirtschaft und eine Wohnbaupolitik einsetzen, die Zukunft haben.

Neben seiner beruflichen Tätigkeit und seinem aufwändigen Engagement als Mitglied der Aufsichtskommission und der Spezialkommission PK Winterthur präsidierte Urs Hofer seit 2018 die FDP-Fraktion. Unter seinem Präsidium gelang es der FDP immer wieder, Mehrheiten in wichtigen Anliegen zu finden (wie z.B. bei der Einführung der Schuldenbremse, der Rückweisung der ersten PK-Sanierungsvorlage, der Rückweisung des Budgets im 2020 etc.) und die Fraktion konnte im Rahmen der Gesamterneuerungswahlen Sitzgewinne verbuchen. Mit den Wahlen 2022 wurde zudem ein Generationenwechsel in der FDP-Fraktion eingeläutet - vier Jungfreisinnige wurden ins Parlament gewählt. Mit der richtigen Prise Humor, viel Biss und dem nötigen Weitblick scheute Urs Hofer keine kritische Konfrontation in schwierigen Dossiers und vergass trotzdem nie die Wichtigkeit des kollegialen Austauschs auch über die Parteigrenzen hinaus. Er bleibt weiterhin Mitglied des Winterthurer Stadtparlaments und damit ein wertvolles Mitglied der FDP-Fraktion.

Die 52-jährige Ökonomin Romana Heuberger (seit Mai 2018 im Rat, seit Mai 2022 Präsidentin der Stadtbaukommission) und die 31-jährige PR-Spezialistin Gioia Porlezza (seit Mai 2022 im Rat und Mitglied der Sachkommission Umwelt und Betriebe) übernehmen gemeinsam die Führung der FDP-Fraktion. Diese wird im Stadtparlament weiterhin ihre Schwerpunktthemen verfolgen: nachhaltige Finanzen, eine bedarfsorientierte Mobilität und eine Wohnbaupolitik, die Zukunft hat. All diesen Themen ist eines gemeinsam: Winterthur darf nicht weiter über seinen Verhältnissen und damit auf dem Buckel der kommenden Generationen leben. Die FDP Fraktion sieht sich in der Pflicht, die teils ideologisch geprägten Pläne des links-grün dominierten Stadtrats kritisch zu hinterfragen, wo nötig zu korrigieren und realistische Lösungen aufzuzeigen. Aufgrund der Mehrheitsverhältnisse im Stadtrat und im Parlament gewinnen dabei Initiativen und Referenden zunehmend an Bedeutung.

Die Fraktion dankt dem abtretenden Präsidenten Urs Hofer von Herzen für seine hervorragende Arbeit und blickt auch in neuer Besetzung engagiert in die Zukunft.

Urs Hofer, ehem. Fraktionspräsident FDP
Romana Heuberger, Co-Fraktionspräsidentin FDP/Präsidentin Sachkommission Stadtbau
Gioia Porlezza, Co-Fraktionspräsidentin FDP/Mitglied Sachkommission Umwelt und Betriebe

Teilen & diskutieren Sie diesen Artikel

Personen

Parteien

Newsportal

Das "Forum Winterthur" dient der politischen Information und Diskussion in der Region Winterthur. Die Winterthurer Wirtschaftsverbände betreiben die News-Plattform in Zusammenarbeit mit den Parteien Die Mitte, FDP und SVP. Die Plattform wird von ihren Trägern sowie durch Inserate und Spenden finanziert. Für den Inhalt der einzelnen Beiträge sind die Verfasser verantwortlich. Die Publikation eines Beitrages auf dieser Plattform bedeutet nicht, dass die Träger der Plattform in jedem Fall mit dem Inhalt einverstanden sind.

Regelmässige News-Updates erhalten?

Wirtschaftsagenda Winterthur