Forum Winterthur

12.01.2026
Initiative KI Power Swiss expandiert in der Deutschschweiz

Winterthur - Die Initiative KI Power Swiss erweitert ihr Team um sechs neue Trainerinnen und Trainer und baut damit ihr regionales Kursangebot aus. Die öffentlichen Kurse der Initiative werden nun auch in Zürich, Basel, Luzern, Olten, Solothurn, Schaffhausen und Bern angeboten.

(CONNECT) Die im Frühling 2025 lancierte Initiative KI Power Swiss baut nach einem erfolgreichen Start ihr Angebot in der Deutschschweiz massgeblich aus. Von nun an werden die öffentlichen Kurse der Initiative nicht nur in Winterthur, Aarau und St.Gallen, sondern auch in Zürich, Basel, Luzern, Olten, Solothurn, Schaffhausen sowie Bern angeboten, heisst es in einer Mitteilung. Zudem können Unternehmen und Institutionen an allen Orten an privaten Kursen teilnehmen. KI Power hat hierzu ihr Team um sechs neue Trainerinnen und Trainer erweitert.

Die Initiative hat es sich zum Ziel gesetzt, durch Kurse, Workshops und Projektbegleitung, Künstliche Intelligenz (KI) für Unternehmen, Institutionen und Privatpersonen verständlich, anwendbar und wirksam zu machen. Die Organisation bietet nun neu ein auf KMU zugeschnittenes 12-Wochen-Programm an. Dort sollen Mitarbeitende in KI geschult werden und eine „AI First“-Denkweise vermittelt werden.

Mit dem Ausbau von KI Power kommt es zudem zu Veränderungen im Team. So hat sich Nando Bosshart, einer der Mitgründer der Initiative, im Zuge der Weiterentwicklung dazu entschlossen, künftig nicht mehr bei KI Power mitzuwirken. Zu den Neuzugängen im Team gehört wiederum Patrik Breitenmoser. Der ehemalige CTO von jobs.ch unterstützt die Initiative nun bei der Entwicklung belastbarer Lösungen für den „sicheren, skalierbaren KI-Einsatz“ und baut parallel KI-Kompetenzen systematisch auf, heisst es in der Mitteilung. ce/nta

Quelle: Winterthurer Wirtschaft (punkt4.info)

Sagen Sie uns Ihre Meinung

Kommentar schreiben

Teilen Sie diesen Artikel