10.12.2025
Delphine Lyner übernimmt kaufmännische Leitung des Fotomuseums
Winterthur - An der Spitze des Fotomuseums Winterthur kommt es zu einem doppelten Wechsel. Delphine Lyner wird neue Kaufmännische Direktorin und tritt damit an die Stelle von Remo Longhi. Direktorin Nadine Wietlisbach wechselt zum Migros-Genossenschaftsbund. Ihre Stelle wird ausgeschrieben.
(CONNECT) Delphine Lyner wird laut einer Mitteilung neue Kaufmännische Direktorin des Fotomuseums Winterthur. Sie hat rund 20 Jahre Erfahrung bei der kaufmännischen Leitung von Kulturinstitutionen. Sie war zuletzt Co-Leiterin des Kulturmarktes Zürich. Zuvor war sie Co-Leiterin des Zürcher Theater Spektakels und Co-Geschäftsführerin der Internationalen Kurzfilmtage Winterthur. „Ich freue mich sehr darauf, das Fotomuseum Winterthur in einer Phase der Weiterentwicklung kaufmännisch mitzugestalten“, wird sie in der Mitteilung zitiert. „Gemeinsam mit dem Team möchte ich dazu beitragen, das Museum langfristig wirtschaftlich zu stärken und gleichzeitig Zugänge und Teilhabe weiter auszubauen.“
Delphine Lyner tritt an die Stelle von Remo Longhi, ab Januar 2026 Leiter Operations und Mitglied der Geschäftsleitung am Kunsthaus Zürich.
Direktorin Nadine Wietlisbach wird ab Frühsommer die Leitung Förderung Kultur beim Migros-Genossenschaftsbund übernehmen. „Das Fotomuseum Winterthur war in den vergangenen acht Jahren mein berufliches Zuhause und ein echter Herzensort. Gemeinsam mit einem engagierten Team konnten wir das Haus neu denken, öffnen und als Ort für kritische, aber zugleich zugängliche Auseinandersetzungen mit Fotografie und Bildkulturen weiterentwickeln“, wird sie in der Mitteilung zitiert. Ihre Stelle ist nun ausgeschrieben. ce/ug
Sagen Sie uns Ihre Meinung
Kommentar schreiben