18.02.2024

Das Komitee «Tösstalstrasse muss offenbleiben!» will Dauerstau auf der Tösstalstrasse verhindern

Heute rollt der öffentliche und der private Verkehr auf der Tösstalstrasse vom Deutweg bis Anfang Seen problemlos. Jetzt hat die Stadt Winterthur für diesen Strassenabschnitt ein riesiges Bauprojekt aufgelegt. Vordergründig geht es um die Ausbesserung und Sanierung der Strasse. In Tat und Wahrheit führt dieses Projekt zu einer massiven Behinderung des Verkehrs auf dieser Strecke durch Fahrbahnhaltestellen, einer Mischverkehrszone und Verbauungen in der Strassenmitte.

Ein Komitee der SVP-Sektionen Altstadt-Mattenbach und Seen setzt sich für eine offene Tösstalstrasse ein und fordert deshalb:

• Freie Fahrt statt Fahrbahnhaltestellen und Verbauungen in der Strassenmitte!

• Bestehende Lichtsignalanlage statt schwammiger Mischverkehrstreifen!

• Radikale Reduktion des Projekts: Zwei Jahre Bauzeit mit einspuriger Linienführung und Kosten von 20 Millionen Kosten für einen 1.5 Kilometer langen Strassenabschnitt gehen zu weit!

• Offene Hauptverkehrsachsen wichtig für die Mobilität der Bevölkerung des ganzen Kantons, für Wirtschaft und Gewerbe sowie für Rettung und Feuerwehr!

Wie schon bei früheren Strassenbauprojekten hat das Baudepartement auch bei der Tösstalstrasse die kurze Frist von 30 Tagen für das Mitwirkungsverfahren auf die Schulferien gelegt, um möglichst wenig Eingaben zu ermöglichen.

Seemer und Mattenbacher wehren sich dagegen. Sie beteiligen sich am Mitwirkungsverfahren der Stadt Winterthur. Das Komitee «Tösstalstrasse muss offenbleiben!» bietet Bürgern die Möglichkeit, sich ganz einfach mittels Unterschrift an ihrer Eingabe zu beteiligen. Zudem ermutigt es jedermann, individuell eine Eingabe zu machen.

Weitere Informationen: www.tösstalstrasse-muss-offenbleiben.ch

Komitee «Tösstalstrasse muss offenbleiben!»

Philipp Angele, Stadtparlamentarier, Mitglied Stadtbaukommission; Jan Ehrbar, Präsident SVP Seen; Marco Graf, Präsident SVP Winterthur; René Isler, Kantonsrat, Vizepräsident SVP Seen; Walter Isler, Stadtparlamentarier, Mattenbach; Claudio Kuhn, Vizepräsident SVP Altstadt-Mattenbach; Marc Wäckerlin, Stadtparlamentarier, Seen; Pascal A. Werner, Präsident SVP Oberwinterthur, Stadtparlamentarier, Wirt Restaurant Rössli Seen; Manuel Zanoni, Vizepräsident SVP Winterthur, Vorstand SVP Seen.

Kurt Ehrat 26.02.2024, 11:15

Bravo 👏 dass sich die SVP gegen diese Verkehrsverhinderung einsetzt.
20 Mio. für einen Blödsinn ist untragbar.
Mit diesem Geld könnten viele Km Kantonsstrassen in unserer Stadt saniert werden, die heute ein Flickenteppich sind.

Teilen & diskutieren Sie diesen Artikel

Personen

Parteien

Newsportal

Das "Forum Winterthur" dient der politischen Information und Diskussion in der Region Winterthur. Die Winterthurer Wirtschaftsverbände betreiben die News-Plattform in Zusammenarbeit mit den Parteien Die Mitte, FDP und SVP. Die Plattform wird von ihren Trägern sowie durch Inserate und Spenden finanziert. Für den Inhalt der einzelnen Beiträge sind die Verfasser verantwortlich. Die Publikation eines Beitrages auf dieser Plattform bedeutet nicht, dass die Träger der Plattform in jedem Fall mit dem Inhalt einverstanden sind.

Regelmässige News-Updates erhalten?

Wirtschaftsagenda Winterthur