Forum Winterthur

19.08.2026
Burckhardt Compression baut bis zu 220 Stellen ab

Winterthur - Burckhardt Compression baut bis zu 220 Stellen ab, davon bis zu 150 in Winterthur. Das Unternehmen will die Organisationsstruktur vereinfachen, Funktionen bündeln und Prozesse optimieren sowie den Standort Indien ausbauen. Der Hersteller von Kompressoren will jährlich 20 Millionen Franken einsparen.

(CONNECT) Burckhardt Compression erwartet eine geringere Auslastung in den kommenden Quartalen. Der Hersteller von Kompressoren reagiert darauf laut einer Mitteilung mit einer Restrukturierung. Dabei will er seine Organisationsstruktur vereinfachen, Funktionen bündeln und Prozesse optimieren. Der Standort in Indien soll weiter gestärkt werden.

Die Restrukturierung wird zum Abbau von bis zu 150 Stellen am Hauptsitz in Winterthur und von bis zu 70 Stellen im Ausland führen. Das Unternehmen will damit rund 20 Millionen Franken pro Jahr einsparen. Es rechnet mit einem einmaligen Aufwand für die Restrukturierung von 3 Millionen Franken. Das Unternehmen beschäftigte 2025 laut dem Geschäftsbericht in Vollzeitäquivalenten insgesamt 3305 Mitarbeitende.

„Die heute angekündigten Massnahmen sind notwendig, um die Wettbewerbsfähigkeit und den nachhaltigen Erfolg von Burckhardt Compression sicherzustellen“, wird CEO Fabrice Billard in der Mitteilung zitiert. „Wir sind uns bewusst, dass sie für potenziell betroffene Mitarbeitende und ihre Familien mit Unsicherheit verbunden sind. Deshalb werden wir den Konsultationsprozess offen und konstruktiv führen und die Vorschläge der Arbeitnehmervertretung sorgfältig prüfen.“

Burckhardt Compression reagiert damit auf den Rückgang der Nachfrage namentlich auf Grund geopolitischer Unsicherheiten. Der Auftragseingang lag im vergangenen Jahr laut dem Geschäftsbericht bei 784,3 Millionen Franken. Das waren 31,9 Prozent weniger als 2024. Der Markt für Neuanlagen sei unter anderem durch Verzögerungen bei Investitionsentscheiden geprägt gewesen. US-Zölle, Spannungen zwischen den USA und China und der Konflikt im Nahen und Mittleren Osten hätten die Marktunsicherheit zusätzlich erhöht.

Burckhardt Compression rechnet für 2026 weiter mit einem Umsatzerlös zwischen 900 und 1000 Millionen Franken und einer Marge beim Betriebsergebnis vor Zinsen und Steuern von 12 Prozent. ce/ug

Quelle: Winterthurer Wirtschaft (punkt4.info)

Sagen Sie uns Ihre Meinung

Kommentar schreiben

Teilen Sie diesen Artikel