Café Europe. Nachrichtenagentur AG

Wir liefern heute Nachrichten über das, was morgen wichtig ist – aus Wirtschaft, Politik und Innovation. Denn nur Fakten haben Wirkung.

Café Europe. Nachrichtenagentur AG
Metzggasse 14
CH-8400 Winterthur
redaktion@cafe-europe.info

Kanton Zürich emittiert erste digitale Anleihe

Der Kanton Zürich hat seine erste Anleihe emittiert, die mit digitalem Zentralbankgeld auf der regulierten Plattform der SIX Digital Exchange gehandelt werden kann. Sie beläuft sich auf über 100 Millionen Euro mit einer Laufzeit von elf Jahren und einem Coupon von 1,45 Prozent.

Contreag nimmt Fahrzeug mit Wasserstoffantrieb in Betrieb

Die Contreag Container-Reinigungs AG setzt ihr erstes Fahrzeug mit Wasserstoffantrieb ein. Bis 2040 soll die ganze Flotte mit alternativen Antrieben fahren. Auch beim Reinigungsprozess selbst achtet Contreag auf Nachhaltigkeit.

Designwerk übergibt erste Elektrolastwagen für Langstrecken

Winterthur - Designwerk hat seine ersten beiden Elektrolastwagen mit einer Batteriekapazität von 1000 Kilowattstunden ausgeliefert. Die elektrischen Sattelzüge kommen bei der norwegischen Litra AS zum Einsatz. Litra wird damit emissionsfrei Lebensmittel kühlen und über 560 Kilometer transportieren.

Kreislaufwirtschaft schafft neue Wertschöpfungsketten

Das Swiss Green Economy Symposium 2023 in Winterthur hat sich auf neue Partnerschaften als Basis für die Kreislaufwirtschaft fokussiert. Im Dienste der Dekarbonisierung fanden dort etwa Akteure aus der Industrie wie Sulzer und Winterthur Gas & Diesel zusammen.

VR-Gaming-Arena eröffnet in Winterthur

Winterthur erhält seine erste Virtual Reality (VR) Gaming-Arena. Ab dem 2. September bietet die GenZoneVR auf 200 Quadratmetern Unterhaltung in der Virtuellen Realität. Gemeinsam können sich dort bis zu acht Spielerinnen und Spieler frei und ohne Kabel auf der Spielfläche bewegen.

cafe-europe.info

Regelmässige News-Updates erhalten?

Wirtschaftsagenda Winterthur