04.12.2023
Mindmap Startup Fiona Abegg

Wirtschaftsbildung an der Kanti Rychenberg

Die Kantonsschule Rychenberg Winterthur (KRW) ist ein Langgymnasium mit alt- und neusprachlichen Profilen und kein Wirtschaftsgymnasium. Im Lehrplan erhalten alle Klassen in den 3. Klassen in 2 Semesterstunden eine Einführung in Wirtschaft und Recht. In der 6. Klasse können die Schülerinnen und Schüler (SuS) an den von der HAW durchgeführten Wirtschaftswochen teilnehmen und die Dynamik wirtschaftlicher Prozesse im Teamwork realitätsnah erleben. Schliesslich haben die SuS die Möglichkeit, in der 6. Klasse in einem Ergänzungsfach (3 Semesterstunden) die Materie zu vertiefen.

Es ist Aufgabe des Gymnasiums, Maturandinnen und Maturanden für ein Hochschulstudium ihrer Wahl zu befähigen und sie auf anspruchsvolle Aufgaben in der Gesellschaft vorzubereiten. Will eine Schule diese Aufgabe erfüllen, darf sie sich dem Wandel in Gesellschaft, Wissenschaft, Wirtschaft und Kultur nicht verschliessen. In der heutigen komplexen Welt ist ein wirtschaftliches Grundverständnis wichtiger denn je, um die Herausforderungen unserer Zeit ökonomisch einordnen zu können. Die Wirtschaftswochen (ein Gemeinschaftsprojekt von Wirtschaftbildung.ch mit den Handelskammern) haben das Ziel, das Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge zu fördern. 

Während einer Wirtschaftswoche schlüpfen die Jugendlichen in die Rolle von Unternehmensleitungen. Die betriebswirtschaftliche Simulation WIWAG simuliert für sie Markt und Unternehmen. Wie im realen Wirtschaftsleben müssen die Teilnehmer Strategien entwickeln, sich mit den Aktivitäten der Konkurrenz auseinandersetzen, Marketingkonzepte umsetzen und eine Vielzahl von Entscheiden fällen. Zur Woche gehört auch ein Firmenbesuch, für welche sich Mitglieder der HAW dankenswerterweise zur Verfügung stellen.

Im Dialog mit Simone Albrecht, seit Herbst 2022 Leiterin der Fachschaft Wirtschaft und Recht (W&R) an der KRW, erhielt ich Einblicke, was im Ergänzungsfach W&R in den 6. Klassen unterrichtet wird. Einige SuS haben sich aufgrund der gewonnenen Eindrücke an der WiWo entschieden, das Ergänzungsfach zu belegen, um ihr Wissen zu vertiefen. In Vorbereitung eines Unternehmensbesuches beim Home of Innovation, HAW-Mitglied und Zuhause für Startups, Coworking und innovative KMU, ist das gezeigte Mindmap entstanden. Fiona Abegg, aus der Klasse 6cG hat sich inhaltlich sehr breit auf den Besuch der Startup-Community vorbereitet. Dem Vernehmen nach war der Austausch mit den Verantwortlichen des Home of Innovation sehr ergiebig.

Trotz knappem Zeitbudget im Lehrplan hat Fiona Abegg eine differenzierte Analyse erarbeitet und sich dabei fundiert mit der Materie auseinandergesetzt. Die HAW sieht sich bestätigt im Nutzen der WIWO und freut sich auf viele interessierte SuS im nächsten Jahr.

Jungen Menschen die Gesetze einer funktionierenden Wirtschaft beibringen ist unglaublich spannend und eine wundervolle Aufgabe. Wir suchen laufend motivierte Kolleginnen und Kollegen. Melden Sie sich bei uns und erfahren Sie mehr darüber.

 

Dr. Ralph Peterli
Geschäftsführer HAW Winterthur

Teilen & diskutieren Sie diesen Artikel

Personen

Organisationen

Newsportal

Das "Forum Winterthur" dient der politischen Information und Diskussion in der Region Winterthur. Die Winterthurer Wirtschaftsverbände betreiben die News-Plattform in Zusammenarbeit mit den Parteien Die Mitte, FDP und SVP. Die Plattform wird von ihren Trägern sowie durch Inserate und Spenden finanziert. Für den Inhalt der einzelnen Beiträge sind die Verfasser verantwortlich. Die Publikation eines Beitrages auf dieser Plattform bedeutet nicht, dass die Träger der Plattform in jedem Fall mit dem Inhalt einverstanden sind.

Regelmässige News-Updates erhalten?

Wirtschaftsagenda Winterthur