04.09.2023
Canva HAW/Forum

Rekord: 540 Angebote auf der Online-Lehrstellenbörse

Die Online-Lehrstellenbörse des KMU-Verbands Winterthur und Umgebung bringt zukünftige Auszubildende und Lehrbetriebe zusammen. Für den Lehrbeginn 2024 und 2025 sind insgesamt bereits rund 540 freie Lehrstellen aufgeschaltet – ein Rekord seit Bestehen der Plattform.

Der Mangel an Arbeitnehmenden macht auch vor den Lehrstellen nicht Halt. Viele Unternehmen buhlen um wenige Lernende – insbesondere für handwerkliche und digitale Berufe. Dass dies auch die KMU-Betriebe in der Region Winterthur spüren, zeigt die aktuelle Lehrstellenbörse. Noch nie war das Angebot freier Lehrstellenplätze Anfang September so gross wie in diesem Jahr.

Dabei bietet die Berufslehre die ideale Basis für eine erfolgreiche Laufbahn. Fachkräfte mit Praxiserfahrung haben beste Chancen auf gut bezahlte Jobs in der Privatwirtschaft und aus so manchen Lernenden werden später Unternehmerinnen oder Unternehmer. 

Die Berufsbildung ist das Rückgrat einer erfolgreichen wirtschaftlichen Entwicklung und unabdingbar für die globale Wettbewerbsfähigkeit der Schweizer. Deshalb unterstützt der KMU-Verband Winterthur und Umgebung Lehrbetriebe dabei, motivierte Jugendliche zu finden und die wichtigen Ausbildungsplätze zu besetzen und langfristig zu erhalten. 

Die Online-Lehrstellenbörse ist ein Gemeinschaftsprojekt des KMU-Verbands und der Handelskammer & Arbeitgebervereinigung Winterthur. Es werden Ausbildungsplätze in über 50 verschiedenen Berufsfeldern angeboten. 

 

Aufruf an Lehrbetriebe

Betriebe können Ihre offenen Lehrstellen kostenlos auf der Lehrstellenbörse publizieren. 
Für Schnupperlehrstellen wird schnuppy.ch empfohlen. 

Link zur Lehrstellenbörse

https://www.kmu-win.ch/lehrstellenborse

Link zur schnuppy.ch

https://schnuppy.ch/

 

Melanie Müller
Geschäftsführerin

KMU-Verband Winterthur und Umgebung
Stadthausstrasse 14
8400 Winterthur

Teilen & diskutieren Sie diesen Artikel

Personen

Organisationen

Newsportal

Das "Forum Winterthur" dient der politischen Information und Diskussion in der Region Winterthur. Die Winterthurer Wirtschaftsverbände betreiben die News-Plattform in Zusammenarbeit mit den Parteien Die Mitte, FDP und SVP. Die Plattform wird von ihren Trägern sowie durch Inserate und Spenden finanziert. Für den Inhalt der einzelnen Beiträge sind die Verfasser verantwortlich. Die Publikation eines Beitrages auf dieser Plattform bedeutet nicht, dass die Träger der Plattform in jedem Fall mit dem Inhalt einverstanden sind.

Regelmässige News-Updates erhalten?

Wirtschaftsagenda Winterthur