29.12.2025 | Romana Heuberger, Stadtratskandidatin FDP
Mehr Dialog für eine gestärkte Demokratie
Wir geniessen in der Schweiz das grosse Privileg, in einer stabilen und bewährten Demokratie zu leben. Unsere Institutionen sind stark, unsere Mitwirkungsrechte einzigartig. Doch Stabilität ist kein Selbstläufer. Auch in Winterthur müssen wir den Dialog und das Zusammenwirken wieder stärken!
Polarisierung und Misstrauen nehmen zu – doch genau hier entscheidet sich, wie widerstandsfähig unsere Demokratie weiterhin sein wird. Unsere Konsensdemokratie ist auf Dialog angewiesen. Nicht auf laute Schlagworte, sondern auf das ernsthafte Ringen um Lösungen über politische und ideologische Grenzen hinweg. Politische Vielfalt ist dabei keine Hürde – sie ist eine Stärke. Gefährlich wird es dort, wenn Meinungsverschiedenheiten emotional aufgeladen werden und Andersdenkende nicht mehr als Gesprächspartner, sondern als Gegner wahrgenommen oder abgewertet werden, nur um sich zu profilieren, statt auf Lösungen hinzuarbeiten.
Lokal zeigt sich, dass Themen wie Tempo 30 auf Hauptverkehrsachsen oder Parkplatzabbau Fronten schnell verhärten können. Wenn wir uns nur noch in unseren eigenen Bubbles bewegen, verlieren wir das Verständnis füreinander – und damit die Basis für gemeinsame Entscheidungen. Demokratie funktioniert nur, wenn wir bereit sind zuzuhören, auch wenn es unbequem ist.
Ich bin überzeugt: Zuhören, verstehen und handeln führt gemeinsam mit der Bevölkerung zu breit akzeptierten Lösungen. Wir brauchen eine Politik, die von gegenseitigem Respekt - auch für Andersdenkende - und vom persönlichen Gespräch getragen ist. Die Politik muss wieder raus aus der Anonymität der Social-Media-Plattformen und weg von anonymen Leserbriefen. Wir müssen weg von Entscheidungen der Behörden, die ohne Einbindung der Betroffenen gefällt werden und durch diese nur noch gerichtlich überprüft werden können. Der persönliche Austausch und der rechtzeitige Einbezug fördern Pragmatismus und Respekt – beides zentrale Pfeiler einer funktionierenden Demokratie.
Schutz und Erhalt unserer Demokratie ist keine abstrakten Aufgaben, sondern eine tägliche Herausforderung. Es beginnt bei unserem Tonfall, unserer Offenheit und unserer Bereitschaft, andere Meinungen auszuhalten und eigene Meinungen rechtzeitig einzubringen. Wer den Dialog sucht, stärkt den Zusammenhalt. Und wer den Zusammenhalt stärkt, sichert die Demokratie – heute und für kommende Generationen.
Zuhören, verstehen, handeln – für eine Politik mit Augenmass; das ist kein Werbeslogan für die Stadtratswahlen, sondern meine tiefste Überzeugung. Denn nur so bleibt unsere lebendige Demokratie zukunftstauglich.
In diesem Sinne wünsche ich allen einen guten Rutsch und ein glückliches, gesundes und erfolgreiches 2026!
Romana Heuberger, Stadtratskandidatin/Stadtparlamentarierin
Präsidentin Stadtbaukommission
Sagen Sie uns Ihre Meinung
Kommentar schreiben