07.09.2023
Kistler Gruppe

Kistler kauft grosses Grundstück für den Bau einer Smart Factory

Kistler hat am 30. August den Vertrag zum Erwerb eines Grundstücks in Winterthur unterzeichnet. Dieses grenzt an den bisherigen Hauptstandort des Unternehmens an. Auf fast 20.000 Quadratmetern soll dort die Smart Factory entstehen, ein Hub modernster Produktion und Logistik.

Die Smart Factory wird das Innovations- und Produktionszentrum der Zukunft. Dabei soll die Fabrik modernste Prozesse mit hoher Automatisierung verbinden. Ziel ist ausserdem, die weltweit grösste Produktion für piezoelektrische Sensoren zu schaffen. „Wir glauben an den Werkplatz Schweiz. Deshalb investiert Kistler in Winterthur und schafft so die Voraussetzungen für zukünftiges Wachstum“, so Rolf Sonderegger, CEO der Kistler Gruppe.

Kistler ist heute an drei Standorten in Winterthur verteilt. Der Standortausbau ermöglicht Kistler, alle Mitarbeitenden wieder unter einem Dach zu vereinen. Das unterstützt den Austausch und fördert Synergien. Kistler sieht die Smart Factory zudem als Ort der Begegnungen und Zusammenarbeit, der auch Kunden und Partnern offenstehen soll.

Dem ehemaligen Besitzer war es wichtig, das Grundstück einem lokalen Industriebetrieb zu verkaufen, um den Standort des Wirtschaftraums Winterthur zu stärken. Der Umzug ist für 2028 vorgesehen.

Teilen & diskutieren Sie diesen Artikel

Organisationen

Newsportal

Das "Forum Winterthur" dient der politischen Information und Diskussion in der Region Winterthur. Die Winterthurer Wirtschaftsverbände betreiben die News-Plattform in Zusammenarbeit mit den Parteien Die Mitte, FDP und SVP. Die Plattform wird von ihren Trägern sowie durch Inserate und Spenden finanziert. Für den Inhalt der einzelnen Beiträge sind die Verfasser verantwortlich. Die Publikation eines Beitrages auf dieser Plattform bedeutet nicht, dass die Träger der Plattform in jedem Fall mit dem Inhalt einverstanden sind.

Regelmässige News-Updates erhalten?

Wirtschaftsagenda Winterthur