23.03.2020
https://www.monopol-magazin.de/covid-19-veraendert-unser-leben

Johann Jacob Rieter-Stiftung unterstützt Winterthurer Kulturinstitutionen und Sportvereine

Das Corona-Virus und die in diesem Zusammenhang ergriffenen Massnahmen durch den Bundesrat haben für alle ernsthafte Auswirkungen − auch in wirtschaftlicher Hinsicht. Besonders betroffen vom Veranstaltungsverbot sind Kulturinstitutionen und Sportvereine, die meistens nur über eine dünne Kapitaldecke verfügen.

Als Zeichen des Engagements für die Sport- und Kulturszene in der Region Winterthur hat der Stiftungsrat der Johann Jacob Rieter-Stiftung beschlossen, alle Sportvereine und Kulturinstitute, die bereits von der Stiftung eine finanzielle Zuwendung erhalten haben und aktuell vom Veranstaltungsverbot betroffen sind, kurzfristig zu unterstützen. Die Stiftung wird diesen Institutionen einen ausserordentlichen zusätzlichen Jahresbeitrag bezahlen. Dieses Engagement beläuft sich auf rund 250 000 Schweizer Franken.

Der Stiftungsrat will mit dieser Aktion seine Solidarität mit den von Einnahmeausfällen betroffenen Institutionen zum Ausdruck bringen und seinen Beitrag dazu leisten, dass sie diese anspruchsvolle Zeit überstehen, um auch in Zukunft das kulturelle und sportliche Leben in Winterthur bereichern zu können.

Thomas Anwander, Mitglied des Stiftungsrates

Albani Winterthur 28.03.2020, 13:16

Auch wir möchten uns von ganzem Herzen bei der Jacob-Johann Rieter Stiftung bedanken. Seit Jahren unterstützt die Stiftung unseren Betrieb. Dass sie sich nun in dieser ausserordentlichen Situation noch einmal so grosszügig zeigen, ist alles andere als selbstverständlich. Es ist schön, zu wissen, dass in der Musik- und Kulturstadt Winterthur so viel Solidarität und Zusammenhalt da ist. Das lässt uns zuversichtlich auf die Zeit nach der Coronakrise blicken, wenn wir mit vielen anderen Institutionen für die Winterthurer Bevölkerung wieder Live-Musik, Parties, Poetry Slams und viele weitere Veranstaltungen durchführen dürfen. Danke!

Eve Hübscher für oxyd Kunsträume 25.03.2020, 13:54

Die Johann Jacob Rieter-Stiftung und das oxyd gehen schon lange einen gemeinsamen Weg. Das oxyd könnten heute nicht diese Nische in der Kunst- und Kulturszene besetzen als etablierter Ausstellungsbetrieb, wenn der Verein nicht in ihrem unkonventionellen Werdegang und ihren Idee von der Johann Jacob Rieter-Stiftung nachhaltig unterstützt worden wären.

Wir sind besonders berührt, dass sie uns nun auch durch diese, für alle, sehr spezielle und folgenschwere Zeit begleitet. Wir möchten uns herzlich bei der Johann Jacob Rieter-Stiftung bedanken für die grosszügige Massnahme, für das honorieren der Arbeit der Sportvereine und Kulturinstitutionen, damit sie auch weiterhin zu einem bunten, durchmischten Leben in der Kulturstadt Winterthur beitragen können und mögen.

Teilen & diskutieren Sie diesen Artikel

Personen

Newsportal

Das "Forum Winterthur" dient der politischen Information und Diskussion in der Region Winterthur. Die Winterthurer Wirtschaftsverbände betreiben die News-Plattform in Zusammenarbeit mit den Parteien Die Mitte, FDP und SVP. Die Plattform wird von ihren Trägern sowie durch Inserate und Spenden finanziert. Für den Inhalt der einzelnen Beiträge sind die Verfasser verantwortlich. Die Publikation eines Beitrages auf dieser Plattform bedeutet nicht, dass die Träger der Plattform in jedem Fall mit dem Inhalt einverstanden sind.

Regelmässige News-Updates erhalten?

Wirtschaftsagenda Winterthur