FDP tritt mit zwei hervorragenden Kandidaturen für die Schulpflegewahlen an
Am 13. Februar 2022 wird die neue, gesamtstädtische Schulpflege nach neuer Gemeindeordnung gewählt. Die FDP Winterthur nominiert eine Kandidatin und einen Kandidaten für das neu zu besetzende Exekutiv-Gremium: Anna Graf und Markus Fischer.
Die FDP-Basis hat vergangene Woche die Kandidaturen für die Schulpflegewahlen vom 13. Februar 2022 nominiert. Diese waren im Vorfeld parteiintern ausgeschrieben worden. «Wir haben mehrere hervorragende Dossiers erhalten, welche durch die Findungskommission auf Herz und Nieren geprüft wurden, und bedanken uns bei allen Interessentinnen und Interessenten herzlich für Ihr Engagement», erklärt Urs Bänziger, Vizepräsident der FDP Winterthur und Leiter der Findungskommission. Die Parteiversammlung der FDP Winterthur folgte dem Vorschlag des Parteivorstandes und nominiert eine Kandidatin und einen Kandidaten für die Schulpflege. Das Zweier-Team der FDP Winterthur besticht durch Qualifikation, Erfahrung und Ausgewogenheit.
Anna Graf ist Kandidatin der FDP für die Schulpflege
Anna Graf, Jahrgang 1975, ist ausgebildete Primarlehrerin und war lange Zeit als Schulleiterin an einer Winterthurer Primarschule tätig. Zuletzt gehörte sie als Leiterin der Schulleitungskonferenz auch der Winterthurer Zentralschulpflege an. Aktuell arbeitet sie als Schulleiterin an einer Tagesschule in Zürich, sowie als selbstständige Beraterin im Bildungsbereich. Die politischen Prioritäten im Bereich der Volksschule sieht sie in den Bereichen Tagesschulen, Inklusion und Effizienz und wird sich für schlanke, einfache, verständliche Prozesse und Entscheide einsetzen. Als Bildungsexpertin, Mutter und Pädagogin ist sie für die grossen Aufgaben der neuen Schulbehörde hervorragend gerüstet. Anna Graf lebt in langjähriger Partnerschaft und ist Mutter schulpflichtiger Zwillinge.
Markus Fischer ist Kandidat der FDP für die Schulpflege
Mit Markus Fischer, Jahrgang 1958, kandidiert ein überaus qualifizierter Mann für die Winterthurer Schulpflege. Als langjähriger Leiter von Bildungsorganisationen im In- und Ausland ist er mit den vielfältigen Herausforderungen von Führungspersonen bestens vertraut. Als Organisationsberater und Evaluator verfügt er zudem über vertiefte Kenntnisse des Schulsystem und einen geschärften Sinn für die Qualität im Bildungswesen. Aktuell als Leiter Bildung und Mitglied der Geschäftsleitung der Stadt Bülach tätig, ist er es gewohnt, im Dreieck zwischen Politik, Verwaltung und Schulen zu agieren, er kennt die parlamentarischen Abläufe und die Mechanismen einer städtischen Organisation. Markus Fischer lebt in Partnerschaft und ist Vater zweier erwachsener Kinder.
Grosse Herausforderungen – Grosser Gestaltungsspielraum
Die neu zu wählende Schulpflege steht vor grossen Herausforderungen, gilt es doch, eine neue Schulorganisation mit sinnvollen Prozessen, klaren Verantwortlichkeiten und vertrauensvoller Führung und Ausbildung zu schaffen. Die FDP Winterthur schlägt mit Anna Graf und Markus Fischer zwei überaus qualifizierte, erfahrene und geeignete Kandidaturen für die Schulpflege vor. Über allfällige Allianzen mit anderen Parteien/Kandidaturen wird zu gegebener Zeit informiert.
Urs Bänziger, Vizepräsident FDP/Leiter Findungskommission
Dieter Kläy, Präsident FDP
Ihr Kommentar