21.11.2023
Canva HAW/Forum

DIGITALISIERUNGSINITIATIVE DER ZÜRCHER HOCHSCHULEN

DIZH Innovationsprogramm – Struktur-Call 2023.1 Mit dem Struktur-Call unterstützt die Digitalisierungsinitiative der Zürcher Hochschulen (DIZH) neue, langfristige Innovationsstrukturen über einen Zeitraum von bis zu 5 Jahren. Weil Digitalisierung neue Arbeitsstrukturen hervorbringt und weil sich die Innovationskraft nur in passenden Strukturen entfalten kann, wird mit dem DIZH-Struktur-Call explizit nach innovativen Strukturen gesucht.

Der Struktur-Call im DIZH Innovationsprogramm fördert langfristige und flexible Innovationsstrukturen, die die Zusammenarbeit zwischen den Zürcher Hochschulen (ZHAW, ZHdK, PHZH, Universität Zürich) und gesellschaftlichen Akteur:innen fördern.

DIZH-Strukturen sollen als der Digitalisierung adäquate Formate gestaltet werden und sollen agil auf Entwicklungen reagieren können. DIZH-Strukturen bilden ein zentrales Instrument, um die Grenzen disziplin- und organisationsbezogener Silos zur Erstellung praktisch relevanter Lösungen zu überwinden. Die durch den Struktur-Call geschaffenen Organisationsformen sollen die DIZH überdauern und dazu beitragen, dass die Hochschulen des Kantons Zürich eine nachhaltige Zusammenarbeit etablieren.

Für diese wichtigen Ziele werden die umfangreichsten Mittel des DIZH-Innovationsprogramms eingesetzt. Struktur-Calls sollen die DIZH-Partnerhochschulen sowohl untereinander als auch mit den jeweils relevanten gesellschaftlichen Akteuren strukturell und inhaltlich nachhaltig vernetzen und dadurch Innovationen ermöglichen, welche durch die herkömmlichen Förderinstrumente nur schwer realisierbar sind.


Insgesamt soll es drei Struktur-Calls geben, die voraussichtlich bis 2026 ausgeschrieben werden. Für diesen zweiten Call ist ein Fördervolumen von rund 6 Mio. CHF vorgesehen. Jede Struktur kann mit 0,5 bis 2 Mio. CHF (bzw. mit max. 250'000 CHF bis 1 Mio. CHF für die erste Teilperiode, die spätestens nach 2,5 Jahren endet) durch den DIZH-Sonderkredit gefördert werden. Gemäss den generellen Bedingungen für eine DIZH-Unterstützung muss jeder Vorschlag für eine DIZH-Struktur eine mindestens gleich grosse Eigenleistung aufweisen, getragen durch die Institutionen des Antrags-Teams und/oder Praxispartner:innen. Aufgrund ihrer zentralen Bedeutung für die langfristigen und übergeordneten Ziele der DIZH, werden Strukturen durch das Innovationspanel inhaltlich begleitet. Diese Begleitung erfolgt u.a. durch eine Standortbestimmung (i.d.R. ein Jahr nach Projektstart), über die Weiterfinanzierung der Struktur durch DIZH-Mittel in der zweiten Teilperiode entscheidet eine Zwischenevaluation i.d.R. nach zwei Jahren.


Laufzeit der Förderung: bis zu 5 Jahre
Mittel: 500'000 bis 2 Mio. CHF
Eingabefrist: 1. April 2024 um 12 Uhr

 

Weitere Details siehe DIZH

Teilen & diskutieren Sie diesen Artikel

Organisationen

Newsportal

Das "Forum Winterthur" dient der politischen Information und Diskussion in der Region Winterthur. Die Winterthurer Wirtschaftsverbände betreiben die News-Plattform in Zusammenarbeit mit den Parteien Die Mitte, FDP und SVP. Die Plattform wird von ihren Trägern sowie durch Inserate und Spenden finanziert. Für den Inhalt der einzelnen Beiträge sind die Verfasser verantwortlich. Die Publikation eines Beitrages auf dieser Plattform bedeutet nicht, dass die Träger der Plattform in jedem Fall mit dem Inhalt einverstanden sind.

Regelmässige News-Updates erhalten?

Wirtschaftsagenda Winterthur