06.01.2026 | Die Mitte Stadt Winterthur
Die Mitte Stadt Winterthur läutet den Wahlkampf ein
Die Mitte Stadt Winterthur läutet den Wahlkampf ihres Stadtratskandidaten Andreas Geering sowie ihrer Schulpflegekandidatin Monika Vogel ein. Zugleich präsentiert sie die Liste ihrer Kandidierenden fürs Stadtparlament. Am 5. Januar 2026 lud Die Mitte Stadt Winterthur zu ihrer Medienkonferenz zum Wahlauftakt 2026 in die Räumlichkeiten der Alten Kaserne ein. Den anwesenden Medienschaffenden präsentierte Die Mitte Stadt Winterthur ihre Wahlziele und ihre Kandidierenden für Exekutiv- und Legislativämter.
Stadtratskandidat Andreas Geering bringt umfangreiche politische Erfahrungen und eine hohe Dossierfestigkeit mit. Seit 2016 vertritt er Die Mitte Stadt Winterthur im Stadtparlament und hat in dieser Zeit vertiefte Kenntnisse insbesondere in den Themen Verkehr, Wohnen und Sicherheit erworben. Ein wichtiges Anliegen ist ihm aber auch der soziale Ausgleich und der gesellschaftliche Zusammenhalt. Als ehemaliger Parlamentspräsident überzeugt er durch sein Wissen über Prozesse in Politik und an der Schnittstelle von Stadtparlament und Stadtrat. Mit seiner klaren, zielorientierten Politik steht Andreas Geering für eine kompetente und verlässliche Vertretung der Interessen der Bevölkerung Winterthurs.
„Aus meiner Arbeit in verschiedenen Sachkommission des Stadtparlaments weiss ich, wo der Schuh drückt: zu wenig Schulhäuser, zu wenig Wohnraum, unser Sicherheitsbedürfnis, Verkehrsfragen und stabile Stadtfinanzen werden Winterthur in den nächsten Jahren herausfordern. Als ehemaliger Präsident des Stadtparlaments und ehemaliger Parteipräsident habe ich politische Führungserfahrung. Ich bin bereit, mich ab 2026 im Stadtrat für die Winterthurerinnen und Winterthurer und ihre Anliegen einzusetzen!“
Für die Schulpflege schickt Die Mitte Stadt Winterthur Monika Vogel ins Rennen. Monika Vogel bringt langjährige berufliche und nebenamtliche Erfahrung im Bildungsbereich und ein tiefes Verständnis für die Herausforderungen und Chancen unserer Volksschule mit. Als Sekundarlehrerin und engagierte Fachperson in der Schulentwicklung setzt sie sich für eine Schule ein, die alle Kinder stärkt und fördert. Ihre Arbeit ist geprägt von einem lösungsorientierten Denken, einem offenen Dialog mit Eltern und Lehrpersonen sowie einem klaren Blick für das Machbare. Mit ihrer ruhigen, kompetenten Art und ihrem Einsatz für Chancengerechtigkeit steht Monika Vogel für eine verlässliche und zukunftsgerichtete Schulpflege in Winterthur ein.
Die Fraktionspräsidentin Iris Kuster präsentiert den Leistungsausweis der Fraktion der letzten vier Jahre. Darunter sticht der Einsatz für nachhaltige Stadtfinanzen hervor. Ein wichtiges Verdienst der Fraktion ist zudem die Sanierung der Pensionskasse Winterthur, welche dank der Mitte über eine Arbeitgeberbeitragsreserve mit Verwendungsverzicht erfolgte. So besteht die Chance, dass die Sanierung nicht vollumfänglich von den Steuern gedeckt werden muss.
Des Weiteren präsentiert Die Mitte ihre Liste mit 24 Kandidatinnen und 36 Kandidaten für die Stadtparlamentswahlen. Die vier Bisherigen (Iris Kuster Anwander/Fraktionspräsidentin, Andreas Geering, Kaspar Vogel und André Zuraikat) kandidieren für eine weitere Amtszeit. Neben ihnen kandidieren als Spitzenkandidierende Simon Bründler, Jacqueline Scheiflinger, Dominik Kern, Markus Schmid, Cyrill Kammerlander und Noel Birchler. Die Liste enthält Kandidierende unterschiedlichen Alters und aus verschiedensten beruflichen Hintergründen von Kandidierenden aus der Privatwirtschaft, technischen und sozialen Berufen bis hin zu Dirigenten und Gastronomen. Dies soll die Vielfalt der Menschen abbilden, die in unserer Stadt leben. Sie alle setzen sich für eine freiheitliche, solidarische und verantwortungsvolle Politik ein.
Kontakt:
Christopher Bauer, Wahlkampfleiter und Mitglied der Geschäftsleitung
christopher.bauer@bluewin.ch
Sagen Sie uns Ihre Meinung
Kommentar schreiben