26.03.2024
Canva HAW/Forum

Wirtschaftswoche in der Kantonsschule im Lee

Auch dieses Jahr hat die HAW die Wirtschaftswoche am Winterthurer Gymnasium Im Lee mit Erfolg durchgeführt. Nach dem Konzept der wirtschaftsbildung.ch und mit Unterstützung von Spielleiterinnen und Spielleiter - Führungskräften aus der Privatwirtschaft - wurden rund 150 Gymnasiastinnen und Gymnasiasten in die Grundlagen der Wirtschaft eingeführt. Verschiedene Unternehmen aus Winterthur und Umgebung gewährten zudem an einem Nachmittag Einblick in die Praxis und stellten sich den Fragen der Schülerinnen und Schüler.

Die Wirtschaftswochen sind ein Gemeinschaftsprojekt der wirtschaftsbildung.ch, der Industrie- und Handelskammern sowie einer Vielzahl von Unternehmungen. Während dieser extern durchgeführten Projektwoche erleben die Jugendlichen, was es bedeutet, unternehmerisch zu denken und zu handeln. Angeleitet von Führungskräften aus der Wirtschaft und mittels eines IT-gestützten Unternehmerspiels führen sie "ihr Unternehmen" eine Woche lang als CEO, Finanzchef oder Marketingleiter. 

Statement eines erfahrenen Spielleiters:
"Die Wirtschaftswoche an der Kantonsschule im Lee war aus meiner Sicht zielführend, weil ich zusammen mit meinem Kollegen Philipp Schwizer rund 26 18-jährige Schülerinnen und Schüler (SuS) mit dem komplexen Wirkungsgefüge der Wirtschaft spielerisch vertraut machen konnte. Das war für die SuS mit Schwergewicht Musik, MINT und neue Sprachen relativ neuer Stoff. Jeweils 6-7 SuS führten eine Woche lang mit einem IT-basierten Simulations-Tool ihre Unternehmung und produzierten virtuell innovative Armbanduhren in Konkurrenz zu den anderen drei „Unternehmen".

Am Montag hatten sie noch viele Fragen; am Freitagnachmittag haben sie ihre Unternehmen zwei Investoren mit einem professionellen Pitch präsentiert und ihren Werbe-Spot gezeigt, um neue Mittel für die Zukunft der Unternehmung zu erhalten. - Eine exponentielle Lernkurve für die SuS und wichtig für die Schweizer Wirtschaft!

20 unserer 26 Schüler:innen haben die Woche als „sehr gut“ bewertet. Mehrere haben in dem Sinn geschrieben, dass sie für das Leben gelernt hätten."
Peter Wiedl, WAYPOINT Business Navigation

Viele Unternehmen engagieren sich für die Wirtschaftswochen und entsenden geeignete und interessierte Mitarbeitende mit Führungserfahrung als Spielleiterinnen und Spielleiter. Von diesem Engagement profitieren die Schülerinnen und Schüler genauso wie die Unternehmen und ihre Mitarbeitenden: 

  • Die wirtschaftsbildung.ch bildet die Spielleiterinnen und Spielleiter kostenlos eine Woche lang in Methodik, Didaktik, Präsentationstechnik und Führung aus.
  • Die Spielleiterinnen und Spielleiter vertiefen ihr Wissen in den Wirtschaftswochen.
  • Die Unternehmen nehmen ihre gesellschaftliche Verantwortung wahr, engagieren sich für junge Menschen und fördern damit den Wirtschaftsstandort Schweiz.
  • Die Mitarbeitenden sind motiviert und zufrieden, weil ihr Arbeitgeber sie unterstützt und ihnen die Chance gibt, sich gesellschaftlich zu engagieren.
  • Über die Einsätze der Spielleiterinnen und Spielleiter entstehen neue, branchenübergreifende Kontakte

Besonders geschätzt von den Schülerinnen und Schülern werden die Unternehmernachmittage. Unternehmen gewähren Einblick in ihre Tätigkeiten, oft verbunden mit einer Betriebsführung und spannen so den Bogen von der Theorie zur Praxis.

Die HAW dankt an dieser Stelle den Spielleiterinnen und Spielleitern sowie den Unternehmen herzlich für ihr Engagement und ihre Unterstützung. 

Mit der Entsendung von Spielleiterinnen und Spielleitern oder mit einem Unternehmernachmittag können auch Sie die Wirtschaftswochen Winterthur aktiv unterstützen geben so der Wirtschaft ein Gesicht.

Hier erhalten Sie weitere Informationen:

https://www.wirtschaftsbildung.ch/

https://www.haw.ch/de/wirtschaftswoche

Gerne stehen wir Ihnen auch im persönlichen Gespräch für weitere Informationen zur Verfügung.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Kommentar verfassen

Teilen & diskutieren Sie diesen Artikel

Personen

Organisationen

Newsportal

Das "Forum Winterthur" dient der politischen Information und Diskussion in der Region Winterthur. Die Winterthurer Wirtschaftsverbände betreiben die News-Plattform in Zusammenarbeit mit den Parteien Die Mitte, FDP und SVP. Die Plattform wird von ihren Trägern sowie durch Inserate und Spenden finanziert. Für den Inhalt der einzelnen Beiträge sind die Verfasser verantwortlich. Die Publikation eines Beitrages auf dieser Plattform bedeutet nicht, dass die Träger der Plattform in jedem Fall mit dem Inhalt einverstanden sind.

Regelmässige News-Updates erhalten?

Wirtschaftsagenda Winterthur