01.04.2024
Redaktion Forum Winterthur

Seniorenparlament Winterthur sucht Mitglieder

Die Abstimmung zur 13. AHV-Revision hat gezeigt, die Senioren und Seniorinnen insbesondere die Boomer Generation fühlen sich von der Politik nicht ernst genommen. Erste wissenschaftliche Analysen des Volksentscheids belegen: es ging nicht nur um mehr Geld, sondern um mehr Anerkennung und Wertschätzung im Alltag.

Auch in der Stadt Winterthur gibt es immer wieder Entscheide, die der älteren Generation nicht gefallen. Auf dem ganzen Stadtgebiet werden immer mehr Parkplätze aufgehoben, was die Erreichbarkeit von Läden oder Arztpraxen erschwert, insbesondere für Leute, die nicht mehr so mobil sind. Wegen Tempo 30 verschwinden Fussgängerstreifen und das Überqueren einer Strasse wird, wie das Beispiel Stadthausstrasse zeigt, immer mehr zu einem Spiessrutenlauf. Viele Informationen der Stadt Winterthur sind nur noch digital verfügbar und die entsprechenden Webseiten leider nicht sehr benutzerfreundlich. In den Altersheimen soll es neu Vorgaben der Politik geben, welche Menüs serviert werden dürfen, wie zum Beispiel nur noch einmal Fleisch in der Woche. Auch beim städtischen Freizeitangebot gibt es Stimmen, die die einseitige Ausrichtung auf die Bedürfnisse der Jungen kritisieren.

Überraschend schnell hat nun der Stadtrat reagiert, er schlägt dem Stadtparlament analog dem Jugendparlament die Schaffung eines Seniorenparlaments vor. Wie aus gut unterrichteten Quellen zu erfahren ist, gibt es seitens ehemaliger Politiker inklusive Stadträte Interesse an einem solchen Amt, sofern die Sitzungen auch digital durchgeführt werden können, damit bei Bedarf eine Teilnahme vom Feriendomizil aus möglich ist. Das Seniorenparlament soll aber nicht eine Veteranenveranstaltung von ehemaligen Politikern werden, darum werden diesbezüglich «unbelastete» Seniorinnen und Senioren gesucht, die mitarbeiten wollen. 

Interessierte Personen können sich heute anmelden unter: seniorenparlament@gmx.ch

 

blush Herzlichen Dank allen, die in irgend einer Weise auf unseren 1. April-Scherz reagiert haben blush

Schreiben Sie Ihre Meinung

Kommentar verfassen

Teilen & diskutieren Sie diesen Artikel

Räte

Newsportal

Das "Forum Winterthur" dient der politischen Information und Diskussion in der Region Winterthur. Die Winterthurer Wirtschaftsverbände betreiben die News-Plattform in Zusammenarbeit mit den Parteien Die Mitte, FDP und SVP. Die Plattform wird von ihren Trägern sowie durch Inserate und Spenden finanziert. Für den Inhalt der einzelnen Beiträge sind die Verfasser verantwortlich. Die Publikation eines Beitrages auf dieser Plattform bedeutet nicht, dass die Träger der Plattform in jedem Fall mit dem Inhalt einverstanden sind.

Regelmässige News-Updates erhalten?

Wirtschaftsagenda Winterthur